Die Drakkensberg-Initiative nutzt Blockchain-Technologie, um das Ökosystem für Firmengründungen zwischen Banken, Notaren und dem kantonalen sowie dem eidgenössischen Handelsregisteramt effizient und medienbruchfrei zu gestalten. Ab sofort können Neugründungen (und hoffentlich auch bald Mutationen und Löschungen) aus der Drakkensberg-Portal-Lösung via Jusphere von PrivaSphere durchgängig elektronisch direkt an die Handelsregisterämter eingereicht werden.
Dr. Ulrich Schimpel, technischer Koordinator der Drakkensberg-Initiative seitens IBM Schweiz, ist überzeugt, dass mit der Integration von Jusphere als Modul für die verbindliche Übermittlung gemäss Handelsregisterverordnung ein weiterer wichtiger Schritt für eine schweizweit durchgängige digitale Lösung für Firmengründungen gemacht werden konnte. https://leap.digitalswitzerland.com/projects/
Über Drakkensberg
Aktuell können Gründungen digital durch die Drakkensberg-Initiative resp. über die Drakkensberg-Plattform in den Kantonen Zug, Luzern, Basel-Landschaft und Glarus innert weniger Tage durchgeführt werden. Eine Kernfunktion der Drakkensberg-Plattform ist das abgestimmte und effiziente Prozessieren aller relevanter Daten und Unterlagen zwischen den Prozessbeteiligten – wobei jeder Partner die Information „seiner Sprache“ erhält und so umgehend verwenden kann. Neuerdings besteht auch die Möglichkeit, alle Daten und Dokumente durch die offizielle Zustellplattform von PrivaSphere (Jusphere) direkt den Handelsregistern zustellen zu lassen. Dadurch wird die Umsetzung von UPReg beschleunigt, indem die beurkundeten Dokumente digital signiert und folglich direkt beim Handelsregisteramt weiterverarbeitet werden können. Somit kann einer postalischen Nachreichung entgegengewirkt werden.
Gestartet hat das Projekt Drakkensberg als digitalswitzerland Challenge in 2017, um das WEF-Ranking der Schweiz (Platz 50+) bei Gesellschaftsgründungen zu verbessern. Dabei wurde die Drakkensberg AG binnen weniger als zwei Stunden gegründet, inklusiv Sperrkontoeröffnung, Geldüberweisung, Gründungssitzung und Überprüfung durch die Handelsregisterämter des Kantons Zugs und dem Bund. Für 2022 hat sich Drakkensberg eine Skalierung bei Notaren, Anwälten und Handelsregisterämtern zum Ziel gesetzt. www.drakkensberg.ch
Über PrivaSphere und Jusphere
Jusphere, die online Lösung für elektronische Handelsregistermeldungen und Mutationen aus dem Hause PrivaSphere, ist vor rund zwei Jahren als Nachfolgesystem für die in die Jahre gekommenen Übermittlungsplattform www.juspace.ch des Bundesamts für Justiz in Betrieb gegangen und wird im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) durch PrivaSphere betrieben.
PrivaSphere AG ist die führende Schweizer Plattform für sichere E-Mail. PrivaSphere wurde mit dem CTI Start-Up Label der schweizerischen Förderagentur für Innovation ausgezeichnet und ist Preisträger des Swiss Technology Awards sowie ISO 27‘001:2013 zertifiziert. PrivaSphere ist die erste eidgenössisch anerkannte, sichere E-Mail-Zustellplattformtechnologie und die erste Schweizer Firma die ePrivacyseal - geprüfter Datenschutz CH“ zertifiziert ist.
www.privasphere.com/jusphere